LEISTUNGSSPORT

TRAINING FÜR LEISTUNGSSPORTLER

Leistungssportler aber auch ambitionierte Freizeitsportler müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt und über einen gewissen Zeitraum an einem oder mehreren Wettkämpfen die optimale Leistung abrufen können. Damit dies funktioniert braucht es eine gute Trainingsplanung mit sinnvollen Trainingsformen und Trainingsmethoden, welche die spezifischen Anforderungen der Sportart berücksichtigen.

Das wichtigste Element der Wettkampfvorbereitung sind natürlich die praktischen Trainingseinheiten in der betreffenden Sportart, genügend Erholung und die Verbesserung der mentalen Fähigkeiten. Ergänzend dazu ist aber in den meisten Fällen ein zusätzliches Training der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination sinnvoll. Dies zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Voraussetzungen, dem Ausmerzen von Defiziten, zur Verletzungsprävention oder auch zur Überbrückung und Rehabiltation nach Verletzungen.


Marcel Wenger

hat neben dem eidg. Fachausweis als Fitnessinstruktor auch die Ausbildung zum Trainer Leistungssport Swiss Olympic absolviert. Als langjähriges Mitglied des Judo-Nationalkaders und ehemaliger Schweizermeister hat er auch als erfolgreicher Athlet viele wertvolle, praktische Erfahrungen gesammelt.